n.e.u. leben

Spannende Aussteller auf der Krefelder Nachhaltigkeitsmesse

Am 10. bis 12. September findet auf der Rennbahn die Krefelder Nachhaltigkeitsmesse „n.e.u.leben“ statt. Das wird ein Event für die ganze Familie, auf dem sich die Besucher gut informieren und sich zugleich gut unterhalten können. Denn bei dem Thema Nachhaltigkeit geht es für die Veranstalter nicht um Verzicht, sondern ebenso um Freude und Spaß an neuen, innovativen Ideen. Um euch bereits jetzt etwas Vorfreude zu ermöglichen, möchten wir einige der interessanten Aussteller vorstellen, die alle Individuelles zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen.

Gärtnerei 1000schön

Der Wunsch vieler Stadtbewohner, es sich im eigenen Garten oder auf dem Balkon schön zu machen wächst stetig, und der Trend zu „Urban Gardening“, zur Selbstversorgung mit Obst und Gemüse hat sich auch verstärkt. Dazu möchten viele zu einer grüneren Stadt beitragen. Um die eigene Grünoase gut auf den Weg zu bringen, lässt man sich am besten von echten Fachleuten, wie dem Team der Gärtnerei 1000schön beraten. Und wer Blumen, Obst und Gemüse für den heimischen Garten sucht, findet in der familiengeführten Gärtnerei alles, was das Herz begehrt. Darunter auch alte, fast vergessene Gemüsesorten: „Historisches Gemüse, wie zum Beispiel die Tomatensorten Citrina oder schwarze Krim, sind sehr gefragt“, bestätigt der Inhaber der Gärtnerei, die Volker Vander mit seinem Bruder Wolfram führt.

www.gärtnerei1000schön.de

Labelbird

Das Krefelder Startup Labelbird steht für regionale und faire Mode. Bei der Auswahl der Labels wird auf faire Arbeitsbedingungen, einen angemessenen Lohn für die Beschäftigten und vor allem ein sicheres Arbeitsumfeld geachtet. „Indem wir uns auf eine schonende Produktion und Langlebigkeit der Kleidung konzentrieren, setzen wir uns bewusst von der Fast-Fashion-Mentalität ab. Das bedeutet konkret: weniger saisonale Kollektionen im Jahr und folglich auch weniger Müll und verschwendete Ressourcen. Somit stellen wir uns gegen den Kreislauf der  Überproduktion und unterstützen den Wandel zu mehr Verantwortung und Respekt für Mensch und Umwelt“, so das Statement auf der Labelbird-Website.

www-label-bird.com

Tölke & Fischer

E-Mobilität tritt zunehmend stärker in den Fokus und ein umweltschonender Lifestyle wird immer attraktiver. So steigt auch der Anteil der Menschen, die Fahrrad fahren oder auf ein Elektrofahrzeug wechseln. Um die hohe Nachfrage an effizienten und leistungsstarken Elektro- und Hybridfahrzeugen zu decken, läuft die Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität fast aller Fahrzeughersteller auf Hochtouren. Einige Fahrzeug-hersteller, wie zum Beispiel Volvo, haben schon angekündigt, sich künftig ausschließlich auf elektrische Fahrzeuge zu konzentrieren. Der schwedische Autohersteller ist eine der Marken, die das große Krefelder Autohaus Tölke + Fischer anbietet. Dazu kommen Elektro-fahrzeuge von VW, Audi, Porsche, Skoda, Kia und Ford. Von den Marken Volkswagen und Ford sind auch Nutzfahrzeuge im Angebot.

www.toefi.de/e-mobilitaet

Zoo Krefeld

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört im starken Maße auch der Natur- und Artenschutz. Hier zeigt sich der ZOO Krefeld sowohl regional aus auch international aktiv. Die Haltung in menschlicher Obhut ist ein Weg, möglichst vielen Arten eine Überlebenschance zu geben. Bedrohte Arten durch Haltung zu erhalten ist schon lange eine Aufgabe von Zoos. Jedoch übersteigt die Vielzahl der betroffenen Arten die Kapazitäten von Zoologischen Gärten. Ein wichtiges Projekt gegen das weltweite Artensterben ist aktuell „Citizen Conservation“, dass engagierte Privat-Tierhalter dabei unterstützt, sich in die Arterhaltung einzubringen. Dabei verbindet das Projekt Bürger mit Zoos und kombiniert deren Fachkompetenz und Begeisterung. So kann eine gesunde und ausreichend große Population von relevanten Arten aufgebaut werden, um diese vor dem Aussterben zu bewahren.

www.zookrefeld.de

SWK Stadtwerke Krefeld

Die Krefelder Stadtwerke SWK sind in den drei Geschäftsfeldern Energie und Wasser, Verkehr und Entsorgung tätig. Das Unternehmen bietet umfassende Infrastrukturdienstleistungen für die privaten Haushalte und die Unternehmen in Krefeld und der Region Niederrhein. In allen Geschäftsbereichen bietet das kommunale Unternehmen wichtige Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit: traditionell durch den Betrieb eines umfassenden Nahversnetzes, die Versorgung mit zunehmend umweltfreundlicher hergestellter Energie und die ökologisch und wirtschaftlich effektive Entsorgung von Abfällen. Ergänzend dazu entwickelt die SWK innovative Verkehrskonzepte wie den Bus On Demand Service „mein SWCAR“, das E-Roller Sharing SWK KRuiser und – in Zusammenarbeit mit dem Anbieter stadtmobil – ein Carsharing für Krefeld. Wobeidie SWK KRuiser zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben werden.

www.swk.de

AngelBikes

Anlass für den ersten nachhaltigen Lieferservice für Meerbusch und Umgebung war die Coronakrise. Als gerade  ältere und wenig mobile Menschen plötzlich das Problem hatten, ihre Einkäufe möglichst ohne Kontakt zu anderen nach Hause zu bekommen. Aufdiese Weise kam Sascha Plewka aus Meerbusch-Strümp auf die Idee, ältere Mitmenschen durch einen Einkaufs- Und Lieferservice zu unterstützen. Die Nachfrage war enorm und blieb auch nach Wiedereröffnung von Handel und Gastronomie bestehen. Schnell gewann das Ein-Mann-Startup Kooperationspartner wie den Hofladen Seibt, den Coffeeshop Dino Cappuccino oder das Meerbuscher Apfelparadies. Inzwischen liefert AngelBikes von jedem Wunschhändler in Meerbusch und Umgebung zuverlässig mit Lastenrädern und Gespannen aus Rad und Hänger.

www.facebook.com/angelbikesmeerbusch

Weltladen Krefeld

Der Krefelder Weltladen hat sich den fairen Handel mit Waren aus aller Welt auf die Fahne geschrieben. Unter anderem sind ausgewählte Kaffees, hochwertige Accessoires und schöne Geschenkartikel im Angebot. Durch bessere Preise, Selbstbestimmung und Weiterbildungen stehen dabei die Produzenten im Vordergrund. „Unsere fair gehandelten, qualitativ hochwertigen und größtenteils bio-zertifizierten Lebensmittel beziehen wir von Importorganisationen, die vom Weltladen-Dachverband anerkannt sind“, erklären die Ladenbetreiber. „Der Faire Handel ist eine internationale Bewegung für mehr Gerechtigkeit im Welthandel. So bekommen die Produzenten eine faire Chance, ihre wirtschaftliche und soziale Existenz dauerhaft zu sichern.“

www. fair-rhein.de/krefeld

Save the Date

Freitag, 10. September ist „Business Freitag“! Auf Einladung des Krefelder Marketingclubs, der Wirtschaftsförderung und des CREVELT Magazins könnt ihr am ersten Messetag über Nachhaltigkeit in Unternehmen diskutieren.

Weitere Infos über die Krefelder Nachhaltigkeitsmesse findet ihr im Internet unter:
www.neu-messe.de.

Auch wenn wir euch hier schon viele interessante Aussteller vorstellen können, hat die Messe immer noch Kapazitäten für weitere Beteiligte. Vielleicht möchte euer Unternehmen auch dabei sein!?

n.e.u. leben – Die Nachhaltigkeitsmesse
10. — 12. September 2021
Fr 13 — 18 Uhr // Sa & So 11 — 18 Uhr
Galopprennbahn Krefeld
neu-messe.de

Artikel teilen: